Akupunktur

Die Akupunktur (lat. acus Spitze, Nadel oder Punkt) ist ein Therapieverfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und zählt zu den ergänzenden Behandlungsmethoden. Mit Hilfe von feinen, biegsamen Nadeln aus Stahl, Silber oder Gold werden Beschwerden wirkungsvoll gelindert oder sogar geheilt.Wie auch die Akupressur beruht die Akupunktur auf der Theorie der Energieleitbahnen (so genannte Meridiane) und der Energiepunkte, die über den ganzen Körper verteilt sind. Diese Punkte werden mit gezielten Nadelstichen angeregt, um auf den Energiefluss in den Meridianen einzuwirken und einen Überschuss oder Mangel an Qi (Lebensenergie) auszugleichen.

Besonderen Erfolg verzeichnet die Akupunktur bei der Behandlung von:

• Schmerzzuständen
  • Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparats wie rheumatischen Beschwerden, Artritis, Schulter-Arm-Syndrom, Karpaltunnelsyndrom
  • Psychosomatischen Erkrankungen wie z.B. Depression, Schlafstörungen, Erschöpfungszuständen, Bulimie
  • Suchterkrankungen
  • Neurologische Erkrankungen wie Migräne, Tigeminusneuralgie, Hemiparese, Polyneuropathie
  • Herz-Kreislauferkrankungen
  • Gastrointestinale Erkrankungen wie Magen-Darm-Störungen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
  • Urologische und gynäkologische Erkrankungen wie Zystitis, Prostatitis, prämenstruelles Syndrom, klimaterische Beschwerden