Vitamin C Hochdosis Infusion

Wie wirkt Vitamin C in unserem Körper?

Freie Radikale sind aggressive und sehr reaktionsfreudige Substanzen, die durch körpereigene Stoffwechselprozesse entstehen oder im Organismus durch zugeführte chemische Substanzen bzw. Strahlen gebildet werden und die in Körperzellen Zellstrukturen zerstören können. Dadurch wird die Widerstandskraft dieser Zellen geschwächt und führt dazu, dass die Sensibilität der Zellen gegenüber äußeren Einflüssen um ein Vielfaches erhöht wird. Nicht selten resultieren aus diesen Vorgängen eine Reihe degenerativer Erkrankungen. Bleibt das Übergewicht der Freien Radikale dauerhaft bestehen, spricht man auch von oxidativem Stress. Antioxidantien wie z. B. Vitamin C, Vitamin E und A hingegen schützen die körpereigenen Zellstrukturen vor den schädlichen Einwirkungen der Radikale, indem sie selbst mit dem Radikal reagieren.

Die Grundlage der Vitamin C-Hochdosistherapie bildet die Erkenntnis, dass bei zahlreichen Erkrankungen der Vitamin C-Bedarf weit höher ist, als dem Organismus über den Magen-Darmtrakt zugeführt werden kann. Zudem ist krankheitsbedingt häufig die Aufnahme durch die Darmschleimhäute weiter reduziert. Dann können therapeutisch wirksame Vitamin C-Spiegel nur erreicht werden, indem Vitamin C direkt über die Blutbahn, also als Injektion oder Infusion, dem Körper zugeführt wird.

Beispiele für Anwendungsgebiete der Hochdosis-Vitamin-C-Infusions-Therapie:

• Allergien, Asthma, Bronchitis
  • Angina pectoris, nach Schlaganfall und nach Herzinfarkt